Impressum Instagram

Alle Antworten zu Deinem Impressum Instagram und Deiner Datenschutzerklärung Instagram

Update 26.09.2023: Weitere Fragen ergänzt – neueste Rechtsentwicklungen aktualisiert

von Dr. jur. Ronald Kandelhard, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Abmahnungen für Instagram Accounts nehmen zu. Finde hier alle Antworten, wie Du Deinen Instagram Account auch im Jahr 2023 abmahnfrei nutzen kannst: So erstellst Du ein Instagram Impressum und eine Instagram Datenschutzerklärung und bindest diese auf Deinem Account ein.

Inhaltsverzeichnis:

1. Braucht man für Instagram ein Impressum?

Nicht nur jede Website, sondern jede gewerbliche Internet-Präsenz benötigt ein Impressum. Jeder Diensteanbieter im Internet muss die in § 5 Abs. 1 Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) aufgeführten Informationen erteilen. Dies betrifft auch Social Media Präsenzen wie Deinen Account auf Instagram. Darüber hinaus spielt auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine wichtige Rolle, insbesondere wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden. Du musst also ein Impressum angeben.

2. Wer braucht ein Instagram Impressum?

Nutzt Du Deinen Account rein privat? Dann brauchst Du kein Impressum auf Instagram. Wirklich? Rein privat? Wann Du bereits gewerblich auf Instagram tätig bist, erfährst Du mit der nächsten Frage.

3. Wann bin ich auf Instagram geschäftsmäßig tätig?

Tatsächlich kann Dein Account sehr schnell gewerblich werden, wenn Du ihn zur Erzielung von Einnahmen nutzt. Dafür muss es sich nicht selbst um einen Account handeln, der auf Dein Unternehmen angemeldet ist. Es reicht, wenn Du einen unternehmerischen Zweck zumindest auch förderst, etwa auf dem Instagram Account Werbung für Deinen Blog, Dein Geschäft, Deine Dienste oder auch die Leistungen Dritter machst. Klar ist das, wenn der Account tatsächlich eine Fanpage Deines Unternehmens ist. Dann ist der Account auf Dein Unternehmen registriert und damit ein gewerbliches Konto. Das gleiche gilt, wenn der Account zwar auf Deinen Namen registriert ist, aber mit Deinem Unternehmen gebrandet ist. Wenn Du also auf einem privaten Account das Logo oder gar den Namen Deines Unternehmens oder gewerblichen Blogs verwendest und dort auf Deine Leistungen verlinkst, ist es auch eine gewerbliche Instagram-Fanpage. Schwierig wird die Grenze, wenn Du Dein Konto bei Instagram tatsächlich vorwiegend privat nutzt. Doch selbst, wenn Du nur gelegentlich auf Dein Unternehmen, die von Dir angebotenen Leistungen oder auch die Leistungen dritter Anbieter hinweist, ist eine Einstufung der Instagram-Fanpage als gewerblich schnell erreicht. Der Vorsicht halber solltest Du bereits bei dem zweiten oder dritten Post, der Werbung enthält, davon ausgehen, dass Dein Instagram-Account gewerblich wird. Von da an solltest Du ein Impressum und eine Datenschutzerklärung in Deinem Instagram-Konto einfügen und verlinken. Hier die genaue Anleitung zum sicheren Instagram-Impressum

4. Was ist ein Instagram Impressum

Ein Impressum ist eine Angabe der wesentlichen Daten Deines Unternehmens. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass jeder, der mit einem Unternehmen in Kontakt kommt erkennen kann, mit wem er es zu tun hat.

5. Was muss drin stehen?

Was ein Impressum enthalten muss, regelt  § 5 Abs. 1 DDG, ergänzt durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Danach sind folgende Angaben erforderlich (teilweise gekürzt):

  • Name und Anschrift des Diensteanbieters. Bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform und der Vertretungsberechtigte.
  • Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation ermöglichen, einschließlich der E-Mail-Adresse.
  • Falls der Dienst einer behördlichen Zulassung bedarf, die zuständige Aufsichtsbehörde.
  • Das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister und die entsprechende Registernummer.
  • Für bestimmte Berufe:
    • Die Kammer, der der Diensteanbieter angehört.
    • Die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem diese verliehen wurde.
    • Die berufsrechtlichen Regelungen und wie diese zugänglich sind.
  • Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung, falls vorhanden.
  • Bei Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Gesellschaften mit beschränkter Haftung in Abwicklung oder Liquidation, ein entsprechender Hinweis.

Weitere vorgeschriebene Angaben findest Du in diesem Beitrag zum Impressum auf Deiner Website. Insgesamt muss das Impressum auf einer Social Media Präsenz den gleichen Anforderungen entsprechen wie das Impressum auf einer Website. Für beide gelten dieselben Vorschriften.

6. Wie bekomme ich eines?

Ein Impressum für Instagram erhältst Du letztlich auf die gleiche Weise wie ein Impressum für Deine Website.  Am einfachsten ist sicher ein Impressum-Generator wie er etwa in unserem Komplett-Schutz enthalten ist. Damit kannst Du nicht nur Deine Website, sondern auch alle Deine Social Media Auftritte gleichzeitig absichern – mit automatischer Erkennung und automatisch immer aktuellen Rechtstexten.

7. Wo finde ich eine Vorlage?

Noch besser ist aber ein Social Media Generator (siehe dazu sogleich). Den schnellsten Weg zu einem günstigen Instagram Auftritt findest Du hier:   Hier die genaue Anleitung zum sicheren Instagram-Impressum

8. Wie muss ich auf mein Impressum verweisen?

Ein Impressum muss so angegeben werden, dass es bei Aufruf der Website oder eben der Social Media Fanpage einfach zu finden und aufzurufen ist.   Einfach aufzufinden erfordert zunächst, dass der Ort des Impressums als solcher erkennbar ist. Es muss also ein Hinweis auf ein „Impressum“ sichtbar sein. Das ist auf einer Webseite einfach zu regeln, weil die Seite „/Impressum“ genannt und mit „Impressum“ überschrieben werden kann.  Auch Verweise, also Links auf das Impressum müssen als solche erkennbar sein. Verweist Du auf das Impressum, musst Du daher einen sog. „sprechenden Link“ verwenden. Das ist ein Link, aus dem sich ergibt, dass der Link auf ein Impressum führt. Entweder steht es davor oder ergibt sich eben aus dem Link:

  • www.max1234.de/Impressum oder
  • Impressum unter www.max1234.de/qudoertl12

Das Erfordernis eines sprechenden Link spielt grade für Dein Instagram-Impressum eine besondere Rolle.

9. Wo kann ich mein Impressum bei Instagram angeben?

Viele (US-amerikanische) Anbieter von Social Media Plattformen sind jedoch auf die Angabe eines Impressums nicht besonders gut vorbereitet. Instagram ist dabei ein schwieriger Fall.  Es gibt in Deinem Instagram Account wahrscheinlich die Felder:

  • Name
  • Benutzername
  • Webseite
  • Steckbrief
  • E-Mail-Adresse
  • Handynummer

Keines davon bietet sich wirklich an, um ein Impressum anzugeben. Man könnte an den Steckbrief denken, doch hat dieses Feld eine Begrenzung auf 150 Zeichen. Für ein ordnungsgemäßes Impressum braucht man wesentlich mehr Zeichen, daher kommt der Steckbrief nicht für ein Instagram Impressum in Betracht.  Das Impressum muss aber nicht zwingend in der Instagram-Fanpage selbst enthalten sein. Du kannst auch auf ein Impressum verlinken. Grundsätzlich gilt dafür eine Zwei-Klick-Regel. Danach muss das Impressum leicht auffindbar und mit maximal 2 Klicks erreichbar sein.  Einen solchen Link könntest Du in den Feldern „Webseite“ oder „Steckbrief“ unterbringen. Das Problem ist jedoch, dass Instagram Einträge unter „Steckbrief“ nur als reinen Text darstellt und ein klickbarer Link darin nicht eingetragen werden kann. Damit bleibt nur das Feld „Webseite“.  Dann bleibt aber immer noch ein gravierendes Problem, denn der Bereich „Webseite“ ist  der einzige Platz ist, an dem Du auf Deine Website verlinken kannst. Diesen für die eigene Werbung essentiellen Link wollen nur die wenigsten ausgerechnet für das Impressum nutzen. Dazu sind drei Workarounds denkbar:

a) Link-Tools

Unabhängig von rechtlichen Vorgaben empfinden es viele Instagram-Nutzer längst als zu eng, nur einen Link auf Instagram nutzen zu können. Sie würden gerne auf mehrere Unternehmen oder mehrere Webseiten, z.B. Landing-Pages, verlinken. Daher gibt es viele Tools, die eine Art Zwischenseite zwischen dem Feld „Webseite“ auf Instagram und der eigenen Webseite anbieten. Auf dieser Zwischenseite werden dann mehrere Webseiten verlinkt, für Maxi Musterfrau z.B. könnte das so aussehen:

  • www.max1234.de
  • www.maximusterfrau.de
  • www.max1234/tollesangebot.de
  • www.max1234.de/Impressum

Das wohl bekannteste Tool dieser Art ist Linktree, aber es gibt auch viele Alternativen. Alle Alternativen haben gemeinsam, dass man zunächst jeweils prüfen müsste, ob Sie DSGVO konform sind, insbesondere, wenn es sich um Anbieter aus den USA handelt (näher dazu am Beispiel von Mail Anbietern aus den USA hier). Weiter werden immer die IP-Adressen Deiner Instagram Nutzer an den dritten Tool Anbieter weitergegeben. Das kann datenschutzrechtlich problematisch sein. Zwar kann man für die richtige Angabe eines Impressums sicher berechtigte Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ins Feld führen. Dennoch kann die Weitergabe von personenbezogenen Daten in diesem Fall nicht gerechtfertigt sein, weil es einfachere Möglichkeiten gibt (siehe sogleich 3.). Zudem brauchst Du dann immer in der Datenschutzerklärung einen Text zu dem Tool, ob Linktree, Mind-Soft oder ein anderes.  Doch auch jenseits dessen sind solche Link-Tools nicht ohne weiteres empfehlenswert, da zweifelhaft ist, ob Deine Follower auf Instagram sich wirklich durch eine solche Linkwüste klicken (näher dazu etwa hier). Noch schwerer wiegt jedoch, dass man damit die 2-Klick-Regel schlecht einhalten kann. Der Nutzer Deines Instagram Accounts müsste Deinen Account aufrufen (1. Klick), den Link im Feld Webseite aufrufen (2. Klick), den Link auf der Zwischenseite klicken (3. Klick), so dass streng genommen Dein Instagram-Impressum ein Klick zu spät angezeigt wird.

b) Umleitungs-URL

Vielleicht fragst Du Dich, kann ich nicht die Zwischenseite einfach weg lassen und ganz normal auf meine Website verweisen, z.B. mit

  • www.maxi1234.de

schließlich hat Deine Website ein ordnungsgemäßes und leicht zu findendes Impressum? Das geht jedoch nach dem zu Frage V. erörterten Erfordernis eines sprechenden Links nicht. Du musst einen sprechenden Link verwenden, also auf ein „Impressum“ sichtbar verweisen, also z.B. mit

  • www.max1234/Impressum

Auf einen solchen Link landest Du aber normal sicher nicht auf Deiner Homepage. Um das zu umgehen, kannst Du eine Umleitungs-URL erstellen (Anleitung z.B. hier). Dann kannst Du z.B. folgende URL verwenden, im Feld „Webseite“ verlinken und auf Deine Homepage (z.B. www.max1234.de) umleiten:

  • www.max1234/InstagramImpressum

Von da aus könnte Dein Instagram Follower dann dem dort vorhandenen Link auf Dein Impressum folgen. Nachteil dieser Lösung ist wieder, dass sie 3 Klicks erfordert: Der Nutzer Deines Instagram Accounts müsste Deinen Account aufrufen (1. Klick), den Link im Feld Webseite aufrufen (2. Klick) und dann noch dort den Link für das Impressum suchen (z.B. im Footer oder Header Deiner Seite) und anklicken (3. Klick), ehe er Dein Instagram-Impressum erreicht.

c) Eigene Zwischenseite

Die sicherste Variante ist daher selbst eine Zwischenseite auf Deiner Website zu erstellen. Diese kannst Du z.B. entsprechend

  • www.max1234/Website_Impressum_und_Datenschutzerklärung

benennen. Auf dieser Seite zeigst Du dann aber nicht nur einen Link auf Dein Impressum an, sondern vielmehr Dein Instagram-Impressum selbst (und auch Deine Instagram-Datenschutzerklärung, siehe sogleich Frage VIII.). Da diese Texte den Nutzer aber meist nicht interessieren werden, nutzt Du oberhalb der Rechtstexte einfach kleine Buttons oder Vorschaubilder Deiner Website(s), auf die Du die Nutzer eigentlich leiten möchtest. Immer noch keine perfekte Lösung, aber Dein Instagram-Follower braucht nur zwei Klicks zu Deinen Rechtstexten und muss sich auch nicht durch wenig erkennbare Links klicken, um auf Deine Homepage zu kommen. Zudem kannst Du so auch mehrere Links auf verschiedene Webseiten einbinden.   Ein Beispiel für eine solche Seite ist unsere eigene Zwischenseite, die Du Dir hier ansehen kannst. 4. Neue Variante: Der reine Rechts-Account Eine ganz neue Methode ist, einen zweiten Account rein für Impressum und Datenschutzerklärung zu erstellen und auf den mittels @ zu verweisen. Also Du legst einen weiteren Account an, z.B. „@Insta_user.Impressum_und_Datenschutz“ und verlinkst den klickbar in Deinem Profil. In dem zweiten Profil führst Du dann nur den Link zu Deinen Rechtstexten. Ein Beispiel findest Du hier. 

10. Was muss ich noch beachten?

Wenn Du von Instagram aus auf ein Impressum auf Deiner Website verweist, muss sich aus diesem Impressum auf Deiner Website ergeben, dass dieses Impressum auch für Deine Instagram-Fanpage gilt. Das kannst Du beispielsweise am Anfang Deines Impressums darstellen. Für Maxi Musterfrau von der Fa. Max könnte es so aussehen: „www.max1234.de  Impressum: Das nachfolgende Impressum gilt für diese Website und unsere Social Media Präsenzen:

  • auf Facebook unter: www.facebook.com/max1234
  • auf Instagram unter: www.instgram.com/max1234 

Name: Maxi Musterfrau Anschrift ……… …….. „

11. Braucht man für Instagram eine Datenschutzerklärung?

Nur ein Impressum reicht jedoch nicht aus, um Deine Instagram-Fanpage abzusichern. Zusätzlich brauchst Du auch noch eine Instagram Datenschutzerklärung. Das liegt an einem Urteil des EuGH, nach dem jeder Nutzer einer Social Media Fanpage gemeinsam mit der Social Media Plattform für den Datenschutz verantwortlich ist. Eine Besprechung des Urteils und warum Du deshalb wenigstens auch eine Datenschutzerklärung auf jeder Deiner Social Media Fanpages brauchst, findest Du hier. Damit musst Du nicht nur ein Impressum, sondern auch eine Datenschutzerklärung in Deinem Instagram-Account anzeigen. Wir haben auch eine eigene Datenschutzerklärung für Social Media mit einem Generator.

12. Was muss in der Datenschutzerklärung stehen?

Wie wir gesehen haben, ist Dein Instagram-Impressum mit deinem normalen Impressum auf Deiner Website identisch. Für Dein Impressum kannst Du den gleichen Text verwenden (mit dem Hinweis, dass das Impressum eben auch für Deinen Instagram-Account gilt, siehe Frage VII). Anders ist dies für Deine Instagram-Datenschutzerklärung. Diese entspricht nicht Deiner normalen Datenschutzklärung.  Denn Deine Datenschutzerklärung-Instagram betrifft nicht den Datenverkehr auf Deiner Website, sondern den Datenverkehr auf Deiner Instagram-Fanpage. Es geht also um die Daten, die dort von Dir und Instagram erfasst werden und Ihren Umgang damit.  Genau genommen ist eine solche Datenschutzerklärung Dir gar nicht möglich, weil Du nicht genau wissen kannst, wie Instagram mit den Daten auf Instagram umgeht. Deshalb muss ich Dir auch raten, gar keine Social Media Plattform mehr zu nutzen. Rechtssicher ist das derzeit nicht möglich. Man kann nur versuchen, den Anforderungen des EuGH so nahe wie möglich zu kommen und so gut als möglich eine Datenschutzerklärung erstellen. Hier die genaue Anleitung zum sicheren Instagram-Impressum

13. Wo finde ich eine Datenschutzerklärung für Instagram?

Ein Datenschutzerklärung Instagram Muster findest Du vor allem bei easyRechtssicher. Wir haben einen speziellen Generator für Dein Impressum Instagram und Deine Datenschutzerklärung Instagram. Ein Generator, ein Link, einfacher geht es nicht. Dafür rufst Du den Social Media Fanpage Generator von easyRechtssicher auf. Bist Du bereits Komplett-Schutz-Kunde oder wirst es (weil Du ein Impressum und eine Datenschutzerklärung schließlich auch für Deine Websites brauchst), ist dieser kostenfrei enthalten. Hast Du aber keine eigene Website, kannst Du den Social Media Generator auch einzeln bestellen.  Diesen rufst Du auf und gibst die Daten für Dein Impressum ein (soweit Du nicht bereits Daten eingegeben hast, dann werden diese automatisch übernommen). Dann wählst Du nur noch aus, welche Fanpages Du nutzt, also etwa Instagram und z.B. Facebook und betätigst den Button „erstellen“. Danach erhältst Du einen sprechenden Link auf Dein Impressum Instagram und Deine Datenschutzerklärung Instagram. Diesen kannst Du dann entsprechend Frage VI. 3. einbinden.

14. Wo kann ich meine Datenschutzerklärung bei Instagram einbinden?

Diese Frage ist bereits in VI. beantwortet. Du solltest immer gleichzeitig auf Dein Instagram Impressum und Deine Instagram Datenschutzerklärung verweisen. Bitte beachte hierbei, dass Du zwar auf das Impressum von Deiner Website verweisen kannst, aber normal nicht auf die Datenschutzerklärung auf Deiner Website. Das ginge nur, wenn Du einen speziellen Text für die Datenverarbeitung auf Instagram dort eingefügt hast.

15. Zusammenfassendes Ergebnis:

Im Anschluss an ein neues Urteil des EuGH brauchst Du ein Instagram Impressum und eine Instagram Datenschutzerklärung. Diese einzubinden geht am besten über eine selbst erstellte Zwischenseite, auf die Du (sprechend) verlinkst. Auf dieser Seite kannst Du auf Deine Leistungen weiter verweisen, zugleich aber auch Dein Instagram Impressum und Deine Instagram Datenschutzerklärung abdrucken. Am einfachsten findest Du diese Muster mit dem Social Media Generator von easyRechtssicher  und wenn Du eine Website hast, dann ist er sogar ohne Zusatzkosten in unserem Komplett-Schutz für nur 9,99 Euro netto mtl. enthalten! Absicherung Deiner Website und Deiner Social Media Kanäle aus einer Hand, automatisch. Hier die genaue Anleitung zum sicheren Instagram-Impressum 

Wenn Du mehr über die rechtlichen Hintergründe und was Du selbst unternehmen musst, erfahren möchtest, findest Du alle Antworten dazu hier.

 

 

 

Rechtsanwalt Dr. Ronald Kandelhard

Dr. Ronald Kandelhard, Rechtsanwalt und Mediator, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Ronald war lange Zeit an der Universität, in der Rechtsberatung von Staaten und als Rechtsanwalt tätig. Jetzt entwickelt er mit seinem Startup Paragraf7 automatisierte Lösungen für rechtliche Probleme von Unternehmen.

 

 

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26 Kommentare

  1. Pingback: YouTube Videos richtig auf Deiner Website einbinden - easyRechtssicher

  2. Pingback: Social Media Fanpages: Behörden schreiten ein - easyRechtssicher

  3. Pingback: Das Impressum Deiner Website: Antworten auf die wichtigsten Fragen

  4. Toller Beitrag! Eine Frage, die wir leider hier und auch sonst nicht beantwortet bekommen ist die Nutzung des Musik Sticker in den Stories mit einem Unternehmensaccount – vielt. habt Ihr dazu eine Meinung? 🙂

    • Dr. Ronald Kandelhard

      Hm, ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz. Die Nutzung einzelner Werkzeuge (in Instagram?) sollte eigentlich keine Besonderheiten aufweisen.

  5. Pingback: Impressumspflicht für Autoren auf Instagram - April Wynter - Was gibt es zu beachten?

  6. Angelika

    Hallo,
    danke für den Beitrag.
    Welche Lösung empfehlt ihr denn für Instagram-Nutzer ohne eigene Homepage?

  7. Pingback: Website vs. Social Media: 10 Gründe, warum ein Instagram-Kanal nicht ausreicht - Website-Texte

  8. Hallo,

    danke für den Beitrag.
    Ihr sprecht von einer deutschen Alternative für linktree etc.
    Hinter der verlinkung befindet sich jedoch ein spanisches Möbelhaus.:)
    Könnt ihr mir sagen, wie das Tool heißt?

    Vielen Dnak schon einmal.

    • Dr. Ronald Kandelhard

      Ich glaube, der Dienst ist eingestellt, muss den link mal raus nehmen.

  9. Michael Ehrenberg

    Guten Abend, wäre es eine Möglichkeit, das Impressum als Bilddatei in den „Story Highlights“ unterzubringen? Dann wäre es mit einem Klick erreichbar.

    • Dr. Ronald Kandelhard

      Es muss dann ein sprechender link sein und es muss nach Aufruf gut genug erkennbar sein, aber dann könnte es sein, gute Idee jedenfalls…

  10. Ein Super Beitrag. Ich bin noch recht neu auf Instagram und bin erstaunt, wie wenig Unternehmen die Impressumspflicht befolgen. Anstatt auf die Impressumsseite, gehen diese Links direkt auf Landingpages oder Blogs etc.. Ist dies kein Wettbewerbsvorteil mir gegenüber, weil ich es umsetze? Muss ich dann eine Strafe in kauf nehmen, wenn ich dort Wettbewerbsfähig sein möchte`?

    • Dr. Ronald Kandelhard

      Ja, da hast Du recht. Du könntest die wahrscheinlich sogar abmahnen, jedenfalls Deine Konkurrenten, weil die sich einen Vorteil verschaffen. Es gibt ansonsten aber keine Gleichheit im Unrecht, wenn also nur Du abgemahnt wirst, kannst Du dagegen nicht vorgehen, weil andere das nicht haben.

      • Danke für die Antwort. Also entweder Risiko, einen großen Kampf mit meinen Konkurrenten beginnen oder es schlucken und akzeptieren. Ich bewege mich tatsächlich in einem Umfeld, wo es viele Konkurrenten gibt, die es nicht umsetzen. Ist echt frustrierend. Ich gönne jedem seinen Erfolg vom Herzen, doch es wäre toll, wenn alle die gleichen Vorrausetzungen hätten. So hinterlässt es bei mir persönlich einen extrem faden Beigeschmack. Denn ein sinnvoller Verkaufsprozess ist über die Impressumsseite einfach nicht gegeben. Die Droprate ist natürlich deutlich höher, als wenn die Interessenten gleich eingebunden werden.

  11. Hallo

    Ich hätte 2 Fragen:
    1.Ich habe eine Instagramseite auf der ich Q&As veröffentliche, die Antworten und Bilder, die ich veröffentliche bekomme ich von der jeweiligen Person zugeschickt und bin somit doch eigentlich abgesichert was, das verwenden von Daten angeht ?
    2. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Impressum für solch eine Seite bräuchte, da ich Werbung damit mache (für die Person über die das Q&A handelt) aber ich verdiene damit ja nichts, gilt da trotzdem die Impressumspflicht ?

    • Dr. Ronald Kandelhard

      Hallo,
      1. Ja, im Grundsatz ist da von einem Einverständnis auszugehen, es würde aber sicher Sinn machen, Reichweite und Umfang der Lizenz explizit zu regeln.
      2. Ja, die gilt trotzdem, Dein einfachster und sicherster Weg zum Impressum – und übrigens auch zur Datenschutzererklärung, denn die brauchst Du auch, ist unser Social Media Generator hier: https://easyrechtssicher.de/produkte/dse-generator-fanpage/ (wenn Du auch noch eine Homepage hast, nutze aber besser den Komplettschutz, da ist Social Media auch enthalten).

  12. Ich würde die Frage mit der Musik aufgreifen – ich kann ja fremde Musik bei den Stories einbinden. Aber da nutze ich dann plötzlich Musik auf einem gewerblich genutztem Instagram Account ohne die Rechte zu haben. Würde Musik auf meiner Webseite nutzen wäre das ja ein Problem – ist das bei Instagram auch so oder darf ich das da? Und wie ist es mit einem Video wo die Musik im Hintergrundläuft aufgenommen im Video selber? Danke für Euer Feedback!!

    • Dr. Ronald Kandelhard

      Genau, es ist wie auf der Website, Du musst freie Musik nehmen oder die Rechte erwerben.

  13. Pingback: Deine Webseite als Linktree Alternative – Mitgliederbereich

  14. Pingback: Best instagram adresse angeben New - Musicsustain.com

  15. Pingback: Nutze deine Webseite als Linktree Alternative | nesaja-design

  16. Pingback: Website vs. Social Media: 10 Gründe, warum ein Instagram-Kanal nicht ausreicht – My WordPress

  17. Pingback: Instagram Marketing: Der komplette Guide für Selbstständige | Consultant SEO Paris & Développeur web | Maxime GUINARD

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